
Warum erwarten wir, dass Gott keinen Krieg zulässt? Warum sollte Gott Krieg verhindern? Abgesehen vom theoretischen Grund, dass Gott Krieg verhindern sollte, weil Krieg sündhaft ist […], besteht kein Zweifel daran, dass der wahre Grund, warum die Menschen von Gott erwarten, dass er den Krieg verhindert, darin besteht, dass sie sich einen Zustand des Friedens wünschen und das Gefühl haben, ein Recht auf Leben in Frieden zu haben.
Aber das wirft sofort eine andere Frage auf, die gewissermaßen die grundlegende Frage in Bezug auf diese ganze Angelegenheit ist. Welches Recht haben wir auf Frieden? Warum wünschen wir ihn uns?
Wie oft, frage ich mich, haben wir uns schon dieser Frage gestellt? Besteht nicht die Tendenz, es für selbstverständlich zu halten, dass wir ein Recht auf den Zustand und die Bedingungen des Friedens haben? Halten wir inne und fragen uns, was der wahre Wert, Zweck und die Funktion des Friedens ist? […] Es reicht nicht aus, dass wir uns nach Frieden sehnen, nur um den Schrecken und das Leid des Krieges zu vermeiden. […]
Die Hauptaufgabe des Menschen im Leben besteht darin, Gott zu dienen und ihn zu verherrlichen. Deshalb wurde ihm das Geschenk des Lebens gegeben. Deshalb sind wir hier auf der Erde. Alle anderen Dinge sind dem unterworfen – alle Gaben und Freuden, die Gott uns so großzügig schenkt […] Aber ist das unser Grund um uns Frieden zu wünschen? Ist das der wahre Beweggrund unserer Gebete für den Frieden? […] Verdienen wir Frieden?
Waren wir berechtigt, Gott zu bitten, Frieden zu bewahren und Frieden zu gewähren? Was wäre, wenn der Krieg kam, weil wir nicht für den Frieden geeignet waren, weil wir den Frieden nicht verdient hatten, weil wir durch unseren Ungehorsam, unsere Gottlosigkeit und Sündhaftigkeit die Segnungen des Friedens so völlig missbraucht hatten?
Haben wir das Recht zu erwarten, dass Gott einen Zustand des Friedens aufrechterhält, nur um Männern und Frauen die Fortsetzung eines Lebens zu ermöglichen, das eine Beleidigung seines heiligen Namens darstellt?
_______________________
Aus: "Why does God allow war?" - Dr. Martyn Lloyd-Jones, 1939, p.89-92. (Übersetzung Raymond Hofmann)